auf ein Neues

„Das Leben des Geistes ist Ausdruck des Unendlichen und kennt deshalb keine künstlichen Grenzen. Wahre Spiritualität ist nicht zu verwechseln mit einer exklusiven Schwärmerei für irgendeine gerade vorherrschende Idee. Sie hat nichts zu tun mit irgendwelchen >Ismen<. 

PSX_20170709_102934Wenn die Menschen Spiritualität abseits vom Leben suchen, als hätten sie keinen Bezug zur materiellen Welt, ist ihre Suche umsonst. Alle Glaubensbekenntnisse und Kulte neigen dazu, irgendeinen Teilaspekt des Lebens hervorzuheben. Doch wahre Spiritualität ist ganzheitlich in ihrer Schau. Das Wesen der Spiritualität besteht nicht in einem eng begrenzten, spezialisierten Interesse für irgend einen vorgestellten Teil des Lebens, sondern in einer bestimmten geistigen Haltung gegenüber all den verschiedenen Situationen, die das Leben hervorbringt. Sie umfasst alle Aspekte des Lebens.

Sämtliche materiellen Dinge dieser Welt lassen sich dem göttlichen Spiel dienstbar machen, und wenn sie in solcher Weise ihren Platz gefunden haben, tragen sie zum Selbstausdruck des Geistes bei.

Ohne dies bewusst wahrzunehmen, nähert sich der Suchende der Selbsterkenntnis nach und nach, indem er den inneren Weg geht durch seine Freuden und Leiden, seine Erfahrungen von Glück und Unglück, seine Erfolge und Misserfolge, seine Anstrengungen und Ruhepausen, durch Augenblicke der Klarsicht und des einmütigen Wollens ebenso wie durch Augenblicke der Verwirrung und des Konflikts.

Der Suchende bahnt sich seinen Weg zur Selbsterkenntnis durch dieses Gewirr wie ein Wanderer, der sich durch das Dickicht des Urwalds schlägt.“

Meher Baba


„Jedes Wachstum und jede Entwicklung entstehen von innen heraus. Das ist in der Natur offensichtlich. Jede Pflanze, jedes Tier, jeder Mensch ist ein lebendiger Beweis für dieses großartige Gesetz. Stärke und Macht im Außen zu suchen ist ein Irrtum, der sich durch alle Zeitalter zieht.“

Charles F. Haanel

 

„Sich selbst zu heilen bedeutet, die Welt zu verändern.“

Maitreyi D. Piontek

 

Ich hoffe, da ist nun für jeden was dabei.

Ich danke euch allen für eure Aufmerksamkeit auch in diesem Jahr wieder – und wünsche uns allen ein weiteres erfolgreiches Jahr auf dem Weg nach innen, denn von dort müssen wir (immer wieder) starten, um etwas Gutes nach draußen zu tragen.

<3

 

Ein Gedanke zu “auf ein Neues

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.